Unser Konzept


Unser Ziel sind freundliche, rittige und gut ausgebildete pferdige Sport- und Freizeitpartner. Dabei spezialisieren wir uns nicht auf bestimmte Rassen, sondern haben an Warmblütern und Ponys alles, wo beim Angucken und Probereiten die Chemie gestimmt hat.

 

Wir legen viel Wert auf eine gute Grundausbildung der jungen Pferde, damit sie auch im Alter noch gut reitbar sind. Jungpferde dürfen bis zu ihrem 2. Lebensjahr mit einer kleinen Herde das junge Leben auf der Koppel genießen, bis wir zwischen 2 1/2 und 3 anfangen, schonend zu longieren und die Pferde vom Boden aus aufs Reiten vorzubereiten. Erst wenn wir glauben, dass das Pferd so weit ist, wird angefangen zu reiten und nach und nach weiter ausgebildet.

 

Ein wichtiger Bestandteil bei der Ausbildung sind bei uns die Turniere, anhand derer wir den Stand unserer Pferde abfragen. Über den Winter findet eine kleine Turnierpause statt, in der die Pferde weiter trainiert werden, sodass sie im nächsten Jahr in der nächsthöheren Klasse starten konnen, wenn wir sie als weit genug einschätzen. Sollte sich allerdings bei den Turnieren selbst herausstellen, dass die Pferde noch nicht so weit sind, starten sie für diese Saison wieder eine Klasse niedriger.

 

Was die Zucht angeht haben wir sehr strenge Richtlinien, die genauer auch in den Titelsystemen für unsere Zuchtpferde genannt werden. Bei Anpaarungen legen wir viel Wert auf passendes Interieur und Exterieur von Hengst und Stute. Das ist uns wichtiger, als ein möglichst hohes Potential. Generell wollen wir keine Massenzucht, sondern nur dann ein Fohlen ziehen, wenn wirklich alles zu 100% passt.