Regeln für Turniere


Es dürfen nur Reiter von legalen Höfen genannt werden und ihr müsst die Erlaubnis des Hofbesitzers haben.

Phantomreiter für Deckstationen müssen irgendwie auf der Seite des Hofes zu finden sein.

Ein Reiter darf maximal 5x pro Prüfung starten, allerdings in so vielen Prüfungen wie er will.

Ein Pferd / Hund darf pro Tag nur in maximal 4 Prüfungen gehen.

Das Pferd darf in jeder Klasse starten, in der es ausgebildet ist. Eine Ausnahme sind hier die Dressur- und Springpferdeprüfungen. Da darf auch eine Klasse höher genannt werden, da sie den Übergang zwischen den einzelnen Klassen erleichtern sollen.


Ein Hund darf nur in der Klasse starten, in der er ausgebildet ist.

Ab 20 Teilnehmern wird eine neue Abteilung geöffnet und die Teilnehmer werden gleichmäßig auf die Abteilungen verteilt.
Es wird mit Phantomreitern / -hunden bis zu einer Abteilungsgröße von mindestens 5 Starten aufgefüllt.
Nennschluss ist dann, wenn die Nennung geschlossen wurde. Es ist also durchaus möglich, noch am Tag des Turnieres zu nennen.

Bei einem Regelverstoß wird die Nennung kommentarlos gelöscht.

Bei einigen Turnieren könnten Sonderregeln gelten. Die werden in der jeweiligen Ausschreibung zu finden sein.